Der Tischgarten

"Ein Garten ist eine Zierform der natürlichen Landschaft. Ob der Garten symmetrisch, asymmetrisch, winzig oder riesig, städtisch oder bäuerlich ist, er ist die geordnete Version der Natur."

Julie Moir Messervy

 

 

Die Vorstellung eines Gartens weckt Erinnerungen in uns. Mit diesen Bildern lässt sich ein Garten gestalten. Es entspringt einem Urbedürfnis des Menschen einen Garten anzulegen. Der Mensch ist immer als Teil der Natur zu sehen, sie stehen auf einer Ebene und bilden eine Einheit.

 

 

Was ist ein kleiner Zen-Garten?

Der Zen-Garten ist ein Landschaftsgarten und entspringt einer langen Tradition der japanischen Gartenkunst. Er ist Zufluchtsort um seelischen Frieden, einen klaren Geist und inneres Gleichgewicht zu finden.

Eigentlich geht es um einen kleinen flachen Kasten, um Sand und Steine und einen kleinen Rechen. Zusammen können diese Teile ein Zen-Garten sein, eine Miniaturform jener großen Trockenlandschaftsgärten die in Japan im Geiste des Zen entstanden sind. Vor allem sind sie auch Orte der Meditation indem ein Zustand der inneren Ruhe und Gelassenheit erreicht werden kann.

 

Die Frage zu beantworten, was ist oder wozu dient ein Zen-Garten, ist eigentlich unmöglich. Erst wenn man aufhört zu fragen, die Dinge einfach wahrnimmt und auf sich wirken lässt, hat man die Reise in die Welt des Zen-Gartens begonnen.

 

Das Zen will nicht diskutieren und theoretisieren, sondern will etwas erlebbar machen. Erleben kann man aber nicht ausschließlich mit dem Verstand, welcher immer Fragen aufwirft. Im Sinne des Zen kann die Vollkommenheit aber nie erreicht werden.

 

Der kleine Zen-Garten ist ein Flachgarten, nur Sand und Stein, der einlädt zum Spiel und erlaubt uns, rein nach dem Gefühl zu handeln. Er sollte Ausdruck der eigenen Seelenlandschaft sein und frei von Bildern und Vorstellungen. Der Zen-Gärtner verweigert alles Überflüssige, damit in den leeren Räumen - den Sandflächen - eine Fülle zu erkennen ist, sofern wir bereit sind sie wahrzunehmen. Die Arbeit mit dem Zen-Garten kann auch als Meditation dienen, sich regelmäßig Zeit nehmen um darin zu verweilen. Sie bringt Ruhe und Gelassenheit. Es ist jederzeit möglich seinen kleinen Garten zu verändern.

 

Die Entstehung