Der Tischgarten

Die Bepflanzung

„Ruhig sitzen, nichts tun.

Der Frühling kommt,

das Gras wächst von selbst.“

Zen- Weisheit

 

Ein wesentliches Hilfsmittel bei der charakteristischen Komposition der Gefäße ist die Bepflanzung. Doch bietet der Bereich nicht sehr viel Spielraum, da die Ausnehmung für die Bepflanzung relativ klein ausfällt. Aus diesem Grund habe ich mich für Sukkulenten entschieden, weil sie äußerst anspruchslos in der Pflege sind, sehr langsam wachsen und längere Trockenperioden gut überstehen.

 

 

Zu den Sukkulenten (lat. „succus“- „Saft“) zählen alle Pflanzen die in besonderen Geweben Wasser speichern können. Dies ist bei den kleinen Gärten wichtig, da nur eine kleine Pflanzschale vorhanden ist, daher auch wenig Erdreich zu Verfügung steht und die Pflanzen zudem sehr wenig Wasser benötigen. Zum anderen weisen die Sukkulenten rosetten-, stern-, oder halbkugelförmigen, aber immer gleichmäßigen Wuchs auf oder sie wachsen in sehr abstrakter Form, je nach Sorte.