Der Tischgarten

Die Entstehung

Ausgangspunkt meiner Arbeit war das Sammeln von Verpackungsmaterialien aus Presskarton, die für Elektronikartikeln Verwendung finden. Diese Formen schienen mir bei längerer Betrachtung so interessant, dass ich sie als Grundlage für meine Tischgärten verwendete.

 

Für mich besteht der Reiz darin, aus dem “Abfallprodukt Verpackungskarton“ etwas Bleibendes, Neues zu schaffen, das einer Verwendung im Wohnbereich zugeführt werden kann. Diesen Versuch, aus Verpackungsformen bleibende Objekte, so genannte Miniaturgärten für den Tisch zu gestalten, ist eine interessante Herausforderung. Das Spannende an dieser Arbeit ist auch, dass diese jederzeit weitergeführt und weiterentwickelt werden kann und daraus immer neue Objekte entstehen können. Es war mir wichtig, nicht nur den Karton allein abzuformen, eine reine Imitation hätte mich nicht erfüllt, aber aus dem Abgeformten etwas Neues zu entwickeln, war eine spannende Aufgabe.

 

 

Ich habe versucht, dem Wegwerfprodukt noch einmal eine „Aufgabe“ zu geben und es als Basis für meine Idee genommen, daraus kleine Tischgärten zu machen. Die bewusste Auseinandersetzung von den verschiedensten Verpackungsformen haben mich dazu angeleitet, in Anlehnung an bereits bestehende Formen, auch freie Formen zu entwickeln.

Die Gefäße erscheinen in unbunten, matten Erdtönen, um den Fokus auf die Form zu lenken und die Schlichtheit des Gesamtobjektes wirken zu lassen. Sie werden dadurch zur Projektionsfläche von Stimmungen und sollen als Ausdruck von Harmonie mit der Natur verstanden werden.

 

Die Bepflanzung